Produkttester werden und damit Geld verdienen

Als Produkttester einfach nebenbei Geld verdienen, neue Produkte entdecken und diese sogar behalten können

Es ist ein gewöhnlicher Abend: Du sitzt auf der Couch und scrollst durch die endlosen Social-Media-Feeds. Eigentlich könntest du diese Zeit doch viel sinnvoller nutzen, denkst du dir – und ein wenig mehr Geld im Portemonnaie wäre schließlich auch nicht verkehrt. Klingt erstmal zu schön um wahr zu sein? Tatsächlich ist dies schon möglich.

Nachfolgend erfährst du, wie du zum Produkttester wirst.

Produkttester werden und damit Geld verdienen

Was macht ein Produkttester überhaupt?

Produkttester testen Produkte aller Art auf Herz und Nieren. Anschließend fassen sie ihre Testergebnisse und Erfahrungen in Form einer Rezension zusammen oder füllen einen Bewertungsbogen aus. Das Unternehmen, für welches du Produkttests durchführst, bittet dich meist auch darum, bestimmte Eigenschaften des Produkts zu beurteilen.

Warum bieten Hersteller und Händler Produkttests an?

Bevor wir tiefer in das Thema einsteigen klären wir, warum Unternehmen überhaupt Produkttester einsetzen. Produkttests werden von Herstellern und Händlern angeboten, um die Verkaufschancen für ein Produkt zu erhöhen. Denn mit guten, ehrlichen Erfahrungsberichten lässt sich ein Produkt bekanntlich viel besser verkaufen. Oft greifen Händler und Unternehmen daher direkt zu oder sogar schon vor dem offiziellen Verkaufsbeginn eines neuen Produkts verstärkt auf Produkttester zurück.

Wie viel verdient man als Produkttester?

Produkttester erhalten das Produkt zum Testen teilweise oder gar komplett kostenfrei zugeschickt (je nach Preiskategorie des Artikels) und zusätzlich noch eine extra Vergütung obendrauf. In der Regel erhältst du pro Produkttest 3–10 €, je nach Aufwand. Wenn du also 10 Produkttests pro Woche machst, kannst du bis zu 400 € im Monat zusätzlich verdienen und erhältst dazu noch viele coole Produkte gratis oder zumindest stark vergünstigt. Die Produkte, die du nicht selbst behalten möchtest, kannst du anschließend noch weiterverkaufen und somit zusätzlich etwas dazuverdienen.

Über eine mögliche Auslage des Kaufpreises hinaus entstehen für dich in der Regel auch keine Kosten für den Prozess des Produkttests.

Wo finde ich Produkttests?

Produkttests kannst du auf verschiedene Weisen finden. Nachfolgend listen wir dir einige Möglichkeiten auf.

  1. Auf Plattformen wie machdudas.de
  2. Bei Herstellern (beispielsweise Philips)
  3. Bei Händlern (beispielsweise Rewe)
  4. Auf Online-Marktplätzen (beispielsweise Amazon)

Ist das Testen von Produkten seriös?

Generell kann man sagen, dass das Testen von Produkten absolut seriös ist und von vielen Menschen gemacht wird. Auf Auftragsplattformen wie machdudas.de werden die Jobs vorab auf Seriosität geprüft. Wenn du dich direkt an Unternehmen (beispielsweise Philips) wendest, ist dies ebenfalls ein seriöser Weg.

Bei einigen Tests muss man allerdings das Produkt erst einmal aus eigener Tasche kaufen und bekommt anschließend den Kaufpreis zurückerstattet, inklusive der Vergütung für die Durchführung des Tests.

Anforderungen an Produkttester

Produkttester ist ein Job für Jedermann. Niemand achtet auf deinen Schulabschluss, auch ist eine Weiterbildung oder ähnliches natürlich nicht erforderlich. Teilweise ist es aber nötig, dass man auch zur Zielgruppe des Produkts gehört (Alter, Geschlecht, Interessen, etc).

Außerdem braucht man einen schnellen Internetzugang und ein Smartphone, Tablet oder Laptop, mit dem die Produktrezension geschrieben werden kann.

Welche Arten von Produkttests gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Produkttests. Anbei einige Beispiele:

  1. Software-Tests (neue Apps, Programme, Betriebssysteme etc.)
  2. Physische Produkttests von z.B. Beauty & Kosmetik oder Fashion-Produkten
  3. Mystery Shopping (vor Ort in einem Laden, also eher „Service-Tests“)

Muss ich das Testergebnis in den sozialen Medien kommunizieren?

Nicht jeder Produkttester hat einen eigenen Blog oder eigene Social-Media-Kanäle. Viele Unternehmen verlangen tatsächlich nur, dass du ein Produkt beispielsweise über Amazon kaufst und das Produkt anschließend dort bewertest.

Fazit

Vom Produkttest profitieren beide Seiten: Die Unternehmen, da sie die Verkaufschancen für ihre Produkte steigern. Und die Tester, da sie kostenfrei die neuesten Produkte behalten dürfen und die Tests bequem in Heimarbeit erledigen können.

Finde jetzt hier bei machdudas.de neue Aufträge für Produkttests.

Kommentare sind geschlossen.