Ehe ein Interessent ein Produkt auf Amazon kauft, liest er sich in der Regel die Bewertungen dafür durch. Aus diesem Grund sind alle Händler darum bemüht, so viele gute Amazon-Bewertungen zu bekommen wie möglich. In diesem Artikel erfährst du, warum Amazon-Bewertungen so wichtig sind und wie du sie am besten erhältst.
Warum sind Amazon-Bewertungen so wichtig?
Neben einer aussagekräftigen Produktbeschreibung und ansprechenden Produktbildern sind Produktbewertungen das A und O, um auf Amazon als Verkäufer erfolgreich zu sein. Mit den Reviews steht und fällt eine Kaufentscheidung. Leider werden aber gerade einmal rund 5 % aller Käufe auf Amazon bewertet. Daher scheitern vor allem neue Händler gleich zu Beginn ihrer Verkaufstätigkeiten auf Amazon: Denn ohne eine gute Bewertung lässt sich selbst das beste Produkt kaum verkaufen. Es wird lieber ein mittelmäßiger Artikel mit vielen Bewertungen erworben – selbst, wenn diese nur durchschnittlich sind – als ein tolles Produkt ohne Sterne. Doch warum haben diese kleinen Sterne eine so große Macht? Je mehr positive Amazon-Bewertungen ein Produkt bekommen hat, desto mehr Vertrauen haben die Interessenten in dessen Qualität. Sie sehen in den Reviews eine Bestätigung dafür, dass andere Käufer mit dem Artikel zufrieden sind und er daher gut sein muss.
Eine Umfrage der Pepper Media Holding im Jahr 2019 ergab, dass von 1000 Befragten 8 % den Bewertungen, die ein Produkt auf Amazon bekommen hat, in vollem Umfang vertrauen. Das ist nicht so viel, aber ganze 42 % gaben zu, dass sie zwar die Echtheit des ein oder anderen Kommentars anzweifeln, sich von den Reviews aber dennoch beeinflussen lassen.
Wie bekommt man Amazon-Bewertungen?
Viele Händler kaufen Fünf-Sterne-Rezensionen, wenn sie neue Produkte einstellen. Doch diese Methode, um an die begehrten Amazon-Bewertungen zu kommen, ist verboten. Schließlich ist dies nichts anderes als Betrug. Im schlimmsten Fall kann es sogar passieren, dass Amazon einen Händleraccount dauerhaft löscht, wenn dort nachgewiesenermaßen gekaufte Kommentare stehen. Der Onlineriese durchforstet mittlerweile regelmäßig das System und hält nach Fake-Bewertungen Ausschau. Alle Rezensionen ohne verifizierten Kauf oder solche, die trotz eines Kaufdatums den Anschein erwecken, nicht echt zu sein, werden gelöscht.
Doch wie bekommt man nun die begehrten Amazon-Bewertungen für ein (neues) Produkt?
Die ersten paar Amazon-Bewertungen solltest du schon bekommen haben, ehe du Traffic auf dein Listing lenkst. Denn diese beeinflussen die Conversion Rate enorm.
Dafür stehen dir zwei legale Möglichkeiten zur Verfügung:
- Amazon Vine:
Mit diesem Programm möchte Amazon Verkäufern helfen, erste Amazon-Bewertungen für neue Artikel zu bekommen. Du kannst damit maximal 30 Bewertungen erhaschen.
Dabei erhalten ausgewählte Produkttester ein Produkt anonymisiert für die Erstellung einer Rezension zur Verfügung gestellt. Bis Dezember 2019 war das Programm ausschließlich Händlern vorbehalten, die ihre Waren an Amazon verkaufen und nicht selbst über den Amazon Marketplace anbieten. Seit 2020 können aber auch solche Amazon Seller, also Dritthändler, davon profitieren. Doch es kann immer noch nicht jeder Händler und jedes Produkt daran teilnehmen. Denn die Voraussetzungen für eine Teilnahme an Amazon Vine sind:
- ein Seller Central Account, der wichtige Geschäftsdaten (E-Mail-Adresse und/oder Rechnungsinformationen) enthält
- ein neues Produkt mit weniger als 30 Bewertungen
- eine Registrierung des Produkts in der Amazon Brand Registry
- Fulfillment by Amazon als ausschließliche Versandart
- ein Produkt, das allein funktionsfähig und nicht erst durch ein Zusatzprodukt für den Käufer von Nutzen ist.
- Freunde und Bekannte einbinden
Noch einfacher als mit Amazon-Vine kannst du über Freunde oder Bekannte erste Bewertungen akquirieren. Dabei müssen jedoch einige Punkte beachtet werden, um nicht gegen die Amazon-Richtlinien zu verstoßen. Du solltest daher folgende Checkliste bei der Auswahl deiner Testkäufer berücksichtigen:
- Die Personen dürfen nicht mit dir verwandt sein.
- Ihr solltet euch kein WLAN-Netz und keinen Hotspot teilen (wie es beispielsweise in einer WG der Fall ist).
- Die Personen sollten bereits andere Produkte auf Amazon bewertet haben.
- Sie sollten über die Amazon-Suche zum Produkt finden und es nicht über einen Link aufrufen.
Der intelligente Amazon-Algorithmus erkennt Zusammenhänge zwischen einzelnen Personen und deckt so schnell gefälschte Bewertungen auf. Wenn du die Checkliste beachtest, handelst du aber im Rahmen der Amazon-Richtlinien.
Wie bekommt man mehr Bewertungen bei Amazon?
Hast du die ersten 30 Bewertungen auf Amazon bekommen, ist der initiale Schritt geschafft. Dein Produkt erscheint nun bei konkreteren Suchanfragen bereits auf den vorderen Seiten und Kunden sind bereit, ihm Vertrauen zu schenken. Doch für einen anhaltenden Verkaufserfolg ist es wichtig, auch weiterhin Bewertungen auf Amazon zu erhalten. Dafür solltest du eine oder sogar beide der folgenden Strategien umsetzen:
- Follow-up-E-Mails
Hierbei handelt es sich um automatisierte E-Mails, die du Kunden nach der erfolgreichen Zustellung der Ware sendest. Mit solch einer E-Mail erkundigst du dich nach der Zufriedenheit mit dem Produkt und fragst, ob du bei möglichen Problemen behilflich sein kannst. Zum Schluss bittest du höflich um eine Kaufbewertung auf Amazon.
- Paketbeileger
Eine weitere Möglichkeit sind Paketbeilagen. Auf diesen bittest du darum, dein Produkt auf Amazon zu bewerten.
Was ist zu tun, wenn man eine negative Amazon-Bewertung bekommen hat?
Wer im Handel tätig ist, ist vor negativen Meinungen nicht sicher. Die Gründe dafür sind ganz verschieden. Entweder hatte der Käufer eine andere Vorstellung das Produkt betreffend oder die Ware ging beim Versand verloren oder sie kam beschädigt an. Wenn der Kunde nun seine schlechten Erlebnisse über eine negative Bewertung auf Amazon teilt, kannst du wie folgt darauf reagieren:
Gibt der Kunde bei der Rezension seinen vollständigen Namen an, kannst du ihn direkt über Amazon kontaktieren. Hierzu suchst du dir einfach über seinen Klarnamen die Bestellung in deinem System heraus und nimmst über Amazon Kontakt mit ihm auf. Bitte beachte, dass eine Kontaktaufnahme außerhalb der Plattform aufgrund der Datenschutzgrundverordnung nicht erlaubt ist. Versuche, dem Käufer eine Lösung anzubieten, beispielsweise ein kostenfreies Ersatzprodukt. In vielen Fällen werden negative Bewertungen, die du bekommen hast, nachträglich nochmals überarbeitet oder geändert.
Ist die Person, von der du die schlechte Bewertung auf Amazon bekommen hast, nicht identifizierbar, dann solltest du höflich auf den Kommentar reagieren. Bitte um eine Kontaktaufnahme, um eine gemeinsame Lösung zu finden.
Fazit – Amazon-Bewertungen bekommen
Jeder, der auf Amazon erfolgreich ist, kann es bestätigen: Es ist immens wichtig, für seine Produkte zahlreiche Bewertungen zu bekommen. Da sich ganze 42 % der Interessenten von Bewertungen beeinflussen lassen und eher zum Kauf eines rezensierten Produkts tendieren als ein unbewertetes zu erwerben, sind Reviews bares Geld wert. Behalte daher die Rezensionen für deine Artikel immer im Auge und bemühe dich darum, echte Bewertungen auf Amazon zu bekommen. Verzichte unbedingt auf illegal gekaufte Fünf-Sterne-Bewertungen. Diese Fake-Rezensionen werden von Amazon gelöscht und können sogar zur Sperrung deines Händler-Accounts führen.