Im Bereich Deines Online-Reputationsmanagement Deines Unternehmens ist der Net Promoter Score eine der wohl wichtigsten Kennzahlen. Dieser wird ermittelt, indem Du mit Umfragen arbeitest. Diese bekommen Deine Kunden, bzw. die Nutzer von Deinen Online-Angebote. Ziel hierbei ist es, herauszufinden, wie zufrieden Deinen Kunden mit Dir sind. So kannst Du die Ergebnisse Deines Online-Marketings verbessern, oder auch Dein öffentliches Auftreten optimieren. Wie Du diesen Net Promoter Score pushen kannst, erfährst Du in diesem Artikel!
Ziele eines Net Promoter Score
Mit Hilfe des Net Promoter Score kannst Du wie bereits erwähnt etwas über Deinen Kundenzufriedenheit herausfinden. Dieses Wissen kannst Du für die Optimierung Deines Marketings nutzen. Doch hat der Score noch weitaus mehr Funktionen, weshalb ein gutes Online Reputationsmanagement auch so wichtig ist!
Weiterempfehlungsrate
Mit Hilfe des Scores kannst Du herausfinden, wie hoch die Weiterempfehlungsrate Deines Unternehmens überhaupt ist. Wie häufig empfehlen Kunden, Besucher oder Partner Deine Firma weiter? Oder wie gut können sich die Befragten überhaupt vorstellen, Dich weiterzuempfehlen? Was kannst Du hier besser machen?
Viele Kunden suchen online oder auf Webseiten erstmal nach Bewertungen, egal ob es sich hierbei um ein Restaurant, eine Firma oder Produkt handelt. Jeder hat die Möglichkeit, öffentlich eine Bewertung abzugeben. Und daher ist es besonders wichtig, dass diese auch gut abschneiden. Kundenmeinungen beeinflussen nicht nur die Kaufentscheidung bei Neukunden, sondern auch das Google-Ranking. An welcher Stelle der Suchergebnisse erscheint Deine Website?
Was ist ein Reputationsmanagement?
Seit dem Web 2.0 ist ein Kundendialog, oder die Kommunikation mit Mitarbeitern oder der Öffentlichkeit unausweichlich geworden. Und seit diesem Zeitpunkt ist auch das Reputationsmanagement notwendig, besonders für Firmen oder Unternehmen. Jede Äußerung, ob nun Bewertung oder Beurteilung, bleibt im Internet gespeichert. Und genau dadurch wird die Web Reputation beeinflusst. Hier ist es notwendig, dass Du viel Zeit in das Reputationsmanagement investierst, damit der Ruf Deiner Firma nicht auch nachhaltig geschädigt wird.
Eine besonders gute Reputation stellt einen richtig guten Vorteil im Wettbewerb dar, sowohl online als auch offline. Wichtig in diesem Bereich ist es, dass Dir bewusst ist, dass jede Handlung in Deinem Unternehmen die Reputation beeinflussen kann. Und das kann positiv und negativ sein.
Grundlage
Die Grundlage eines guten Reputationsmanagements ist ein differenziertes Stakeholder Management. Dieses betrachtet jedes einzelne Mitglied, welches in einem Kontakt zu Deinem Unternehmen steht. Das können Mitarbeiter, Lieferanten, Wettbewerber, oder auch Kunden oder Unternehmens-Partner sein. Das betrifft aber auch die Öffentlichkeit wie die Medien oder Politik.
Die einzelnen Größen der Reputation sind also fest verankert in Deinem Unternehmen. Dabei richtet sich das Reputationsmanagement auch an Einzelpersonen, die im Internet bedroht werden oder ihre eigene Person schützen möchten.
Die drei Säulen des Reputationsmanagement
Grundlage für ein gut funktionierendes Reputationsmanagement sind die drei Säulen der Reputation:
- Es werden die Kompetenz & Expertise eines Unternehmens oder einer Person effektiv gespiegelt. Sie kann vielfältig und auf verschiedenen Weisen bzw. Kanäle kommunizieren.
- Die soziale Reputation bezieht sich auf das soziale und kulturelle Engagement Deines Unternehmens.
- Die expressive Reputation dreht sich um die Wiedererkennbarkeit und spiegelt die optische Unterscheidbarkeit von anderen Firmen wieder. Das kann zum Beispiel über exklusives Webdesign funktionieren.
Die Ziele des Reputationsmanagement
Unternehmer beschäftigen sich vor allem mit dem Reputationsmanagement, weil:
- Eine Eskalation vermeiden möchten. Wenn Du die falsche Kommunikation verwendest, zum Beispiel mit Beschimpfungen von Kritikern, kannst Du am Ende die Situation verschlimmern.
- Wenn Du die Wut über eine negative Berichterstattung überwinden oder auch nur eindämmen willst.
Überblick
In diesen Bereichen spielt in Deinem Unternehmen ein effektives Reputationsmanagement eine wichtige Rolle:
- Umgang mit allem, was dem Image Deines Unternehmens irgendwie schadet
- Eine systematische Herangehensweise im Fall einer Krise
- Bei der bekannten Problematik durch Web 2.0
Journalisten als effektiver Reputationsmanager
Wenn man an Journalisten denkt, verbindet man diese als erstes mit Nachrichten-Dienste oder Berichterstattungen. Aus diesem Grund sind legen viele auch ihr Reputationsmanagement in die Hänge eines Journalisten. Wieso solltest Du Dich also für einen Reputationsmanager entscheiden?
- Sie besitzen eine sehr gute rhetorische Fähigkeit, um so Texte spannend und interessant zu schreiben. Auch ihr Ausdruck ist deutlich besser als von manch anderen.
- Sie haben eine sprachliche Gewandtheit, mit der sie gut umgehen und spielen können
Sie haben eine sehr gute Auffassungs- und Umsetzungsgabe. Das ist besonders bei der Präsentation von Innhalten oder Kontexten hilfreich und sehr effektiv. - Journalisten zeichnen sich auch durch ihre hervorragende Kreativität aus. So können sie Texte oder Bilder einzigartig gestalten und erstellen.
- Zusätzlich besitzen die meisten Journalisten langjährige Erfahrung. Das betrifft nicht nur die Veröffentlichung, sondern auch den Inhalt. Sie wissen, dass es bei Texten vor allem auf den Mehrwert ankommt.
- Sie besitzen sehr gute Beratungskompetenzen, um so Deine Bedürfnisse, Wünsche und Vorstellungen effektiv umsetzen zu können.
Es existiert pauschal keine beste Strategie
Um ein wirklich gute Reputationsmanagement für Dein Unternehmen zu haben, solltest Du die den technischen Bereich und den des Journalisten nicht voneinander trennen. Das gilt übrigens nicht nur für das Reputationsmanagement, sondern auch für Dein Unternehmens SEO. Das ist besonders wichtig, da die verschiedenen Faktoren nicht unterschätzt werden sollten.
Journalisten helfen Dir, dass Du die richtige Zielgruppe findest und auch ansprichst und so die perfekte Position im Online Ranking bekommst. Wenn ein Kunde nach Deinem Unternehmen sucht, bekommt er Dank Deines guten Reputationsmanagements nur Gutes und interessante Informationen zu sehen.
Wie beeinflusst das Reputationsmanagement den Ruf Deines Unternehmens positiv?
- Sehr gute Inhalte, die Du in richtige Perfektion präsentierst
- Professionelles Marketing und Online-PR
- Imagegewinn mit Hilfe von Google AdWords
- Mehr Sichtbarkeit mit Hilfe bezahlter Werbung
- Löschanträge von problematischen Inhalten bei Google