machdudas Blog

Diese Marketing Kanäle gibt es und darauf solltest Du bei der Vermarktung Deiner Dienstleistungen achten!

Marketing ist wohl einer der wichtigsten Bestandteile, von denen der Erfolg eines Unternehmens abhängig ist. Auf diese Weise machst Du auf Dein Unternehmen und Deine Dienstleistungen aufmerksam. So kannst Du neue Kunden generieren, sie halten und für neue werben. Dabei hast Du verschiedene Möglichkeiten an Marketing-Strategien und Marketing Kanäle, die Du für Dein Marketing nutzen kannst und solltest.

Doch bei den vielen unterschiedlichen Plattformen, wie Facebook, Twitter, Instagram und co. stellen sich viele Unternehmer erst einmal die Frage, ob sich das überhaupt lohnt! Sollten Sie jeden Marketing Kanal nutzen? Damit Du diese Frage und weitere in diesem Beriech beantworten kannst, solltest Du Dich ein bisschen mit Marketing Kanälen auskennen. Und dabei hilft Dir dieser Beitrag!

Was ist ein Marketing Kanal überhaupt?

Hierbei handelt es sich um eine Quelle oder eine Gruppe von Quellen, mit Hilfe derer Du Kunden und Besucher für Deine Website oder Unternehmen generieren kannst! Dabei hast Du eine Vielzahl an Möglichkeiten, welchen Marketing Kanal Du nutzen möchtest. Das ist vor allem abhängig davon, welche Marketing Strategie Du verfolgst. Diese Kanäle existieren:

  • Search-Engine-Advertising
  • E-Mail-Marketing
  • Affiliate-Marketing
  • Banner-Marketing
  • Online-Marketing wie Soziale Netzwerke: Facebook, Instagram, Snapchat, Twitter, etc.
Online Marketing
Da die sozialen Medien in den letzten Jahren enorm an Beliebtheit und Fortschritt erlebt haben, ist besonders das Online Marketing sehr gefragt. Auf Instagram, Facebook und Co. findest Du zahlreiche Seiten und Werbe-Anzeigen von Unternehmen, die für Ihre Website werben. Hierzu ist es auch erwähnenstwert, dass Deine Konkurrenz nicht schläft. Scheue Dich also nicht davor, diese „auszuspionieren“ und Dir Anregungen zuholen.

Online Marketing Kanal

Hierbei handelt es sich um eine ganze Gruppe von Quellen, die die gleichen Funktionen besitzen. Diese können Unternehmen nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen, Besucher auf die Website zu locken und um Kunden zu generieren!

Wie viele Marketing Kanäle benötigst Du für Dein Unternehmen?

Wie viele Marketing Kanäle Du benötigst, ist abhängig von Deinem Unternehmen und der Marketing Strategie, die Du verfolgst! Denn jede Firma verfolgt andere Ziele und hat eine andere Zielgruppe. Wenn Du allerdings vor allem Kunden bzw. Leads generieren möchtest, solltest Du ganz besonders auf organische Suche, E-Mail-Marketing und die sozialen Netzwerke wie Snapchat, Twitter und Facebook setzen. 

Die Zielgruppe beachten

Vor allem solltest Du bei der Wahl der Marketing Kanäle Deine Zielgruppe beachten! Wo hält sich diese am meisten auf? Genau dort musst Du aktiv sein und für Dein Unternehmen werben. Dafür kannst Du u.a. eine Zielgruppenanalyse durchführen und dessen Ergebnisse nutzen. Manchmal musst Du hierbei ein bisschen in die Zukunft blicken. Es kann sein, dass sich Deine Zielgruppe noch nicht, aber in naher Zukunft auf einem Kanal aufhalten wird. User wissen häufig nicht, ob sie sich morgen auf einer Plattform anmelden, oder doch erst in ein paar Jahren!

Diese Punkte helfen Dir herauszufinden, welcher Marketing Kanal abhängig von Deiner Zielgruppe für Dich relevant ist:

  • Induktion: Sammele alle möglichen Informationen über Deine Zielgruppe. Welche Marketing Kanäle nutzen Deinen künftigen Kunden und welche Merkmale hat Deine Zielgruppe?
  • Empathie: Erstelle nun eine Persona und versuch Dich in sie hineinzuversetzen. Schaut sie gerne Live-Streams, oder liest sie gerne Artikel? Passt ein bestimmter Marketing Kanals eher zur Persona, als ein anderer?
  • Best-Price-Analyse: Suche Dir unbedingt Mitbewerber, und finde heraus, wie diese bestimmte Marketing Kanäle nutzen. Das können auch branchenfremde Firmen sein. Du solltest auch einen Blick auf Deinen Konkurrenten und Ihre Marketing Strategien werfen. Vielleicht kannst Du Dir hier etwas abschauen.
  • Experiment: Wenn Du risikobereit bist, und die eben genannten Methoden nicht weiterhelfen, kannst Du auch das klassische Experiment machen. Probiere den Marketing Kanal für ein paar Wochen aus. Nach dem Test erkennst Du dann, ob er sich für Deine Firma lohnt oder nicht.

Den Start in einen Marketing Kanal richtig planen und vorbereiten

Sinn eines neu gewählten Marketing Kanals besteht darin, dass andere Menschen auf Dich aufmerksam werden. Deine Zielgruppe soll Dich sehen und hören. Damit Ihre ersten Schritte funktionieren und alles glatt läuft, sollten Sie folgende Schritte beachten:

  • Estelle Dir zunächst ein eigenes, privates Profil und mache Dich so mit dem Marketing Kanal vertraut. Viele besitzen bereits ein eigenen Facebook-Profil. Dieses kannst Du nun nutzen, und Dich auf Werbung anderer Unternehmen konzentrieren. Fällt Dir was Bestimmtes auf? Welche Strategie verfolgen andere Firmen?
  • Formuliere nun eine eigene Marketing Strategie für diesen Kanal, wenn Sie ihn wirklich nutzen möchten.
  • Legen Sie nun sogenannte SMART-Ziele fest! Hier handelt es sich um spezifische, messbare, erreichbare, relevante, zeitgebundene Ziele.
  • Recherchiere und informiere Dich nun über Merkmale, Eigenschaften und Besonderheiten des Marketing Kanals. Das kann zum Beispiel die Veröffentlichungsfrequenz oder Erreichbarkeit von Deiner Zielgruppe sein.
  • Analysiere am Ende Deine eigene Marketing-Aktivität.
Kunden-Anrede
Wichtig ist, dass Du Dir immer Gedanken machst, wie Du Deinen Kunden begegnen möchtest. Welche Ansprache wählst Du? Das ist wichtig für das Verhältnis zu Deinen Interessenten und potentiellen Leads.

Wichtige Marketing Kanäle, die heute relevant für Unternehmer sind!

Mit der Zeit haben sich einige Marketing Kanäle als besonders beliebt und effektiv herauskristallisiert. Diese stehen aufgrund des Fortschrittes in einem engen Zusammenhang mit Social Media.

Instagram und Snapchat

Snapchat hat im Jahr 2016 sogar den Nachrichtendienst Twitter überholt und erreichte eine User-Zahl von 150 Millionen Nutzern. Dabei erstellen und schauen die Benutzer Bilder und Videos und senden diese anderen Personen. Gleiches gilt für Instagram. Laut Studien sollen 300 Millionen Menschen täglich auf Instagram aktiv sein, allein 9 Millionen davon in Deutschland.

Tipp: Lade Dir die App herunter und teilen Sie anschließend Ihren Snapcode und Instagram-Namen auch auf anderen Plattformen, um möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen.

Facebook und YouTube Live

Mittlerweile hat sich die neuste Technologie zum „Live-Streaming“, das heißt einer Live-Übertragung auf sozialen Medien als besonders effektiv herausgestellt. Unternehmen, Einzelpersonen und andere präsentieren sich hier live ihren Followern und Freunden. Darin besteht jedoch auch eine Herausforderung, da Du Dich nicht verreden darfst.

WhatsApp und Facebook Messenger

Auch Messenger Marketing ist mehr als gefragt im Vertrieb von Unternehmen und Firmen. Dadurch erreichst Du Deine Zielgruppe genau an den Orten, wo sie sich eh aufhält. Interessierte erhalten so Push-Benachrichtigung direkt auf dem Smartphone oder Facebook. Außerdem kannst Du den Messenger-Dienst auch als Plattform für Feedback nutzen. Interessierte reagieren auf eine solche Benachrichtigung eher als auf eine E-Mail.

Weitere Marketing Kanäle


  • Medium
  • Slack
  • Amazon – Eigenveröffentlichung
  • Chrome-Benachrichtigung
  • Beacon- und Location-Marketing
Marketing Kanäle - Fazit
Marketing Kanäle sind die Zukunft vom Unternehmens-Marketing. Sie helfen einem Unternehmen, auf sich aufmerksam zu machen. Potentielle Kunden sehen und hören Deine Beiträge, und werden möglicherweise so zu Interessenten Deiner Produkte und Dienstleistungen. Dabei hast Du eine große Auswahl an Marketing Kanälen. Wie Du mit diesen richtig beginnst zu arbeiten, erfährst Du in dem Ratgeber.
Die mobile Version verlassen