So erstellst Du ein effektives und funktionierendes Konzept für Dein Unternehmen

Ein Unternehmen ist nur so erfolgreich wie das Konzept der Firma. Aus diesem Grund sind die Planung, Vorbereitung, Umsetzung und Nachbereitung besonders wichtig. Und genau daran scheitern die meisten Unternehmer. Ein Konzept muss gut durchdacht sein. Du darfst die Ziele nie zu schnell erreichen wollen, denn Geduld ist hier das A und O! Worauf Du besonders achten musst, damit Du erfolgreich Dein Konzept erstellen kannst, erfährst Du in diesem Ratgeber.  

Konzept erstellen

Die Eigenschaften eines guten Konzeptes

Ein Konzept zu erstellen hat es in manchen Fällen in sich. Du musst jeden Schritt gut durchdacht und geplant haben, weshalb sehr viele Konzepte am Ende im Sand verlaufen. Damit Dir das nicht passiert, gibt es für die Konzept-Umsetzung das sogenannte „ZEBRA-Prinzip“:

  • Zielorientiert
  • Empfängerorientiert
  • Beherzt auf den Punkt gebracht
  • Realistisch geplant
  • Auslöser für Aktivitäten

Zielorientiert

Ein Konzept ist dann gelungen, wenn Du alle Deine Ziele klar ausgearbeitet hast. Denn diese Ziele bilden die Grundlage des Konzeptes, auf die alle andere Schritte aufbauen.  Dabei solltest Du sicherstellen, dass alle Deine Mitarbeiter und Beteiligten über die Ziele aufgeklärt sind. Dadurch hast Du das Konzept schon einmal in die richtige Richtung gelenkt.

Außerdem musst Du hier sicherstellen, die Ziele immer wieder zu aktualisieren werden. Das heißt, wenn sich etwas ändert, ändern sich auch gleiche die Rahmenbedingungen und Termine. Denn Du solltest Dir jetzt schon mal klar machen: Der Weg zum Ziel ist in den seltensten Fällen gerade.

Empfängerorientiert

Damit ein Konzept erfolgreich ist, bedarf es sehr viel Kommunikation. Da helfen auch eine gute Ziel-Ausarbeitung und erarbeitete Inhalte nicht weiter. Die Kommunikation betrifft hier Auftraggeber, Arbeitskollegen oder mit den eigenen Mitarbeitern. Aber auch die Kundenkommunikation. Damit du hier erfolgreich bist, ist besonders die Art der Kommunikation wichtig. Sie muss nachvollziehbar und leicht zu verstehen sein.

Konzept erstellen

Du musst unbedingt beachten, dass das Konzept auch andere Personen verstehen, die nicht aus Deiner Branche kommen. Denn für diese können Unternehmenskonzepte nur sehr schwer nachvollziehbar sein. Hier lautet das Zauberwort „empfängerorientierte Aufbereitung“. Ein Konzept vermittelt Ziel, Nutzen und Vorgehensweise verständlich und gut formuliert.

Auf den Punkt gebracht

Meist sind die ersten Minuten beim Durchlesen eines Konzeptes die entscheidenden. Wenn Du hier nicht punktest und kein Interesse weckst, dann gewinnst Du auch keine Kunden. Viele gestalten ihr Konzept viel zu umfangreich, sehr fachlich und umständlich formuliert.

Richtige Sprache
Dein Konzept sollte in Sprache und Struktur möglichst klar und auf den Punkt gebracht sein. Also eine einfache und verständliche Sprache, die im Notfall auch Laien verstehen. Versuch hier einen roten Faden einzubauen und eine Kernbotschaft zu vermitteln.

Realistische Planung

Bei der Erarbeitung eines Konzeptes müssen alle Arbeitsprozesse gut durchacht und geplant sein. Dazu gehören neben der Konzepterstellung auch die Lösung und Aktivitäten. Plane also zunächst die Darstellung des Konzeptes, was in den meisten Fällen etwas Zeit benötigt. Erstelle einen anschaulichen Arbeits- und Zeitplan mit allen Zielen und Lösungswegen. Dann versteht auch der Leser deutlich leichter, welcher Arbeitsaufwand eine Lösung benötigt.

Auslöser für die Aktion

Ein Konzept muss verschiedene Lösungswege für Probleme und Ideen bereithalten. Diese sollten möglichst gut durchdacht und geplant sein. Du solltest eine deutlich klare Strategie beschreiben mit eventuellen Empfehlungen, wie ein Ziel erreicht werden kann. Ein wirklich gelungenes Konzept zeigt klar und deutlich, was zu tun ist und was die nächsten Schritte sind.

Ein Konzept erstellen: in 6. Schritten zum Erfolg

Es gibt verschiedene Pläne und Strukturen, nach denen Du Dein Konzept planen und durchführen kannst. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, an der Du Dich orientieren kannst.

1. Das Ziel festlegen

Es ist immer wichtig, eine Art Checkliste zu erstellen, damit du am Ende nichts vergisst. Hinterfrage alles, damit Du am Ende nicht mehr Arbeit hast als vorher.

2. Recherche

Wenn Du Dein Ziel festgelegt hast und auch alle Inhalte klar sind, dann solltest Du mit einer genauen und gezielten Recherche beginnen. Leg Dir dafür vorher ein Zeitfenster fest, in dem Du die Recherche beginnen und beenden möchtest. Anschließend solltest Du Dir klar machen, was genau Du überhaupt recherchieren möchtest, damit Du am Ende keine unnötigen Inhalte und Informationen bekommst. Und dann hast Du schon wieder zu viel Zeit verloren.

Quellen-Nutzung
Nutze für Deine Recherche auch unbedingt mehrere Quellen für Informationen. Das heißt nicht nur das Internet hilft Dir weiter, sondern auch Arbeitskollegen oder Mitarbeiter, oder auch Bekannte mit Erfahrungen auf dem Gebiet.

3. Ideen und Lösungen

Hier musst Du unbedingt Deiner Kreativität freien Lauf lassen, um möglichst viele Ideen sammeln zu können. Versuche hier erstmal nicht darüber nachzudenken, wie Du die Ziele umsetzen möchtest. Das würde Dich nur blockieren.

Konzept erstellen

4. Struktur

Hier musst Du nun eine Struktur schaffen bzw. entwickeln, damit Du Dich in den Details und der Ideen-Verwirklichung nicht verlierst. Versuche mehrere Kernbotschaften zu entwickeln, um eine oder mehrere Aussagen zu finden. Daraus kannst Du dann alles Weitere ableiten.

5. Schriftlich festhalten

Wenn Du Dein Konzept dann schließlich aufschreibst, ist ein Perspektivwechsel ganz wichtig. Achte darauf, dass Du Dein komplettes Konzept so aufschreibst, dass es Deine potentielle Kunden anspricht. Es muss ja nicht Dir gefallen, sondern Interessenten. Es sollte sich an die Interessen und Ziele Deines Kunden anpassen.

Konzept erstellen

6. Kommunikation

Wenn Du zu spät mit der Kommunikation beginnst, dann funktioniert meist auch die Umsetzung des Konzeptes nicht. Entweder das Konzept funktioniert gar nicht, oder nur sehr schleppend. Du solltest alle, die Du für die Umsetzung des Konzeptes brauchst, rechtzeitig mit ins Boot holen und aufklären. Wenn diese auch gleich mitgestalten können, erleichtert dies deutlich Deine Arbeit. Das erhöht auch gleich Deine Akzeptanz und die Chancen der Umsetzung und der Ziele des Konzeptes.

Daran scheitern die meisten Konzepte!

Viele Unternehmer haben Angst vor einem leeren Bildschirm, weil einfach die Ideen und Kreativität fehlt. Das passiert nicht selten. 70% aller Konzepte scheiten an mangelnder Kommunikation. An folgenden Punkten scheitern die Unternehmer:

  • Ziel nicht klar formuliert
  • Nicht wissen, was die Kunden eigentlich interessiert
  • Kein Mut zum Nachfragen
  • Keine Kommunikation
Fazit
Wenn Du ein effektives Konzept erstellen willst, dann solltest Du auf ein paar Punkte achten. Viele planen Ihr Konzept nicht richtig, weshalb es dann scheitert. Wenn Du auf die Tipps im Ratgeber achtest, dann schaffst Du die richtige Grundlage für ein effektives und erfolgreiches Konzept für Dein Unternehmen!

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