machdudas Blog

Jobs als virtuelle Assistenz finden

Wenn du gerade damit beginnst, dich als virtuelle Assistenz (VA) selbstständig zu machen, stellst du dir möglicherweise die Frage, wie du Jobs als virtuelle Assistenz finden kannst. Vielleicht hast du aber auch bereits ein gut etabliertes Business in diesem Bereich und suchst nach neuen Auftraggebern. Denn es kann immer mal wieder zu einer Auftragsflaute kommen. Ebenso kann es passieren, dass ein Kunde die Zusammenarbeit mit dir beendet und du deswegen Ressourcen zur Verfügung hast. Egal, was auch immer der Grund für deine Suche ist, es ist auf jeden Fall gut, zu wissen, wo du als virtuelle Assistenz neue Jobs finden kannst. Neben deutschen Jobportalen stehen dir hierfür auch englischsprachige Seiten zur Verfügung. Einige der wichtigsten findest du im Folgenden aufgelistet.

Jobs als virtuelle Assistenz finden

Freelance.de

Die deutsche Firma wurde 2007 gegründet und hat ihren Sitz in München. Um als virtuelle Assistenz über dieses Portal Jobs zu finden, ist lediglich eine kostenfreie Registrierung erforderlich. Möchtest du einen zusätzlichen Funktionsumfang nutzen, kannst du diesen für 15 Euro monatlich (bei jährlicher Zahlung) dazubuchen. Während bei der kostenfreien Variante die Anzahl deiner Bewerbungen auf 5 Stück täglich begrenzt ist, kannst du dich mit der Expert-Version unbegrenzt oft bewerben. Zudem erhältst du Benachrichtigungen zu neuen Jobangeboten für bis zu 10 gespeicherte Suchkriterien. Bei der kostenfreien Version ist dies nur für eine Suchoption möglich.

DNX Jobs – digitale Nomaden Jobbörse

Auch dieses Jobportal steht dir als VA kostenfrei zur Verfügung. Sobald du dich registriert hast, kannst du dich in einen E-Mail-Verteiler eintragen und über neue Jobangebote informieren lassen. Um über dieses Portal als virtuelle Assistenz einen Job zu finden, musst du aber schnell sein. Denn hier gilt das Motto „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ – und die Konkurrenz schläft nicht.

Machdudas.de

Machdudas.de ist ein Jobportal, auf dem du nicht nur als virtuelle Assistenz einen Job finden kannst. Texter, Programmierer oder Heimwerker werden hier ebenfalls fündig. Pro Woche hast du auf dieser Seite eine kostenfreie Bewerbung zur Verfügung. Ist dir das zu wenig, stehen drei andere Möglichkeiten zur Auswahl:

  1. Für 6,49 Euro kannst du insgesamt 10 Bewerbungen in einem unbegrenzten Zeitraum abschicken.
  2. Für 9,99 Euro sind 20 Bewerbungen möglich.
  3. Für 119 Euro kannst du hingegen eine 12-monatige Flatrate erwerben und ein Jahr lang unbegrenzt viele Bewerbungen schreiben.

Englischsprachige Jobportale

Verfügst du über gute Englischkenntnisse, solltest du die Chance nutzen, und dich auch auf englischsprachigen Seiten umsehen. Mitunter findest du hier als virtuelle Assistenz den einen oder anderen lukrativen Job.

Zu den bekanntesten Portalen zählt Upwork. Hier werden jährlich mehrere Millionen Jobs eingestellt. Ein Profil kann kostenlos erstellt werden.

Auf Fiverr gibt es einen separaten Bereich, in dem du als virtuelle Assistenz Jobs finden kannst. Auch dort ist die Anmeldung kostenfrei.

Beachte aber: Um als virtuelle Assistenz außerhalb Deutschlands Jobs annehmen zu können, benötigst du eine Umsatzsteuer-ID. Diese kannst du entweder direkt bei der Anmeldung deines Gewerbes als VA beantragen oder nachträglich beim Bundeszentralamt für Steuern anfordern.

Als virtuelle Assistenz Jobs durch Selbstvermarktung finden

Du kannst als virtuelle Assistenz aber auch Jobs durch Selbstvermarktung in den sozialen Netzwerken finden. Viele erfolgreiche VA haben ihre Kunden beispielsweise über Facebook (FB) akquiriert. Mit einem Facebook-Account kannst du eine eigene Business-Seite erstellen und dich damit in FB-Gruppen vorstellen und mit anderen VA vernetzen. In den Gruppen werden zudem oft neue Jobangebote gepostet.

Folgende Gruppen können für dich interessant sein, wenn du als virtuelle Assistenz einen Job finden möchtest:

Auch Instagram ist ein guter Kanal, um neue Kunden zu gewinnen. Gestalte dafür auf der Plattform ein öffentliches Unternehmensprofil und stelle regelmäßig Bilder von dir und deiner Arbeit online. Achte dabei vor allem auf eine ausführliche Profilbeschreibung.

Mit einer eigenen Webseite oder einem eigenen Blog neue Jobs finden

Eine eigene Website macht natürlich Arbeit macht. Aber die Vorteile überwiegen diese um ein Vielfaches. Denn mit einer Homepage machst du nicht nur auf dich aufmerksam, sondern eignest dir durch die Arbeit daran auch wertvolles Wissen hinsichtlich der Erstellung von Websites mit WordPress an. Das kannst du in bare Münze umwandeln. Denn auf den einschlägigen Portalen wird häufig nach virtuellen Assistenten mit WordPress-Kenntnissen gesucht. Noch mehr Aufmerksamkeit erreichst du, wenn du auf deiner Homepage ein eigenes Blog integrierst. Erstelle dafür regelmäßig Artikel über die Arbeit einer virtuellen Assistenz, berichte darüber, worauf es ankommt, wie man zur VA wird oder von deinen persönlichen Erfahrungen in diesem Job. Beachtest du bei deinen Texten zudem die SEO-Richtlinien, erhöhst du den Traffic auf deiner Seite enorm. Irgendwann finden die Jobs für virtuelle Assistenz fast von allein zu dir und du musst nicht mehr danach suchen.

Fazit – nur wer im Netz sichtbar ist, kann als virtuelle Assistenz Jobs finden

Egal, ob auf Jobportalen oder in den sozialen Netzwerken – um als virtuelle Assistenz gute Jobs zu finden, musst du sichtbar sein. Selbst wenn du der Meinung bist, dein Profil ist wegen fehlender Erfahrungen, noch nicht aussagekräftig genug, gilt: Wage den Schritt in die Öffentlichkeit und beginne, dich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Du wirst erstaunt sein, wie schnell du neue Jobs als virtuelle Assistenz findest beziehungsweise wie häufig du gefunden wirst.

Die mobile Version verlassen